Home

Frankfurt Schauspielhaus Rekonstruktion

Sanierung Schauspiel Frankfur

  1. Die Stadtverordneten haben sich gegen den originalgetreuen Wiederaufbau des Theaterbaus (Rekonstruktion) aus der Kaiserzeit entschieden: Das Bauwerk kann die Anforderungen des heutigen Schauspiel Frankfurt als modernem und international renommierten Großtheater nicht abbilden. So war etwa die Bühne des damaligen Theaters nur halb so groß wie die benötigte Bühnenfläche des heutigen.
  2. Eine Rekonstruktion des Schauspielhauses von 1902, wie es die Aktionsgemeinschaft Schauspielhaus Frankfurt fordert, wird es nicht geben. Kulturdezernentin Ina Hartwig nannte am Dienstag die.
  3. Wie könnte aber ein Frankfurter Schauspielhaus in moderner Architektur aussehen? Dafür gibt es derzeit noch keine Pläne und Ansichten. Wir haben einige Beispiele der jüngeren und jünsten Zeit einmal zusammengetragen. Bitte urteilen Sie selbst: Haendel-Halle in Halle an der Saale: Opernhaus Köln: Schauspielhaus Nürnberg: Rekonstruktionen. Rekonstruktionen in Frankfurt sind eine einzige.
  4. Das Bürgerbegehren zur historischen Rekonstruktion des Schauspielhauses in Frankfurt ist gescheitert. Der Stadtmagistrat hat den Antrag abgelehnt
  5. Eine Initiative will das alte Frankfurter Schauspielhaus rekonstruieren. Doch der Magistrat lehnt einen Bürgerentscheid dazu ab. Nun haben die Stadtverordneten das Wort
  6. Rekonstruktion Schauspielhaus:Unmöglich und unsinnig. Offen und zugänglich: So sieht das Gebäude der Städtischen Bühnen derzeit noch aus. Bild: Frank Röth. Ein Bürgerbegehren fordert, das.

Frankfurter Rundschau Startseite. Frankfurt. Rekonstruktion des Schauspielhauses: Bürgerbegehren wird sorgfältig geprüft . Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker. Für die Finanzierung. Weitersagen abbrechen. B is zu 23.588 Frankfurter unterstützen das Bürgerbegehren zur Rekonstruktion des 1902 errichteten Schauspielhauses am Willy-Brandt-Platz. So viele Unterschriften hat die. Das Schauspielhaus in Frankfurt am Main war ein 1899 bis 1902 errichteter Theaterbau am Gallustor.Der historistische Bau des Berliner Theaterarchitekten Heinrich Seeling signalisierte mit exotisch unterfütterter Neorenaissance und einem freien Zitat der Berliner Reichstagskuppel staatstragende Bedeutung, während Jugendstildetails dezent den Willen zur Moderne andeuteten Schauspiel-Rekonstruktion. Frankfurt: Schauspielhaus retten - BI fordert Bürgerentscheid zur Kommunalwahl. von Thomas Remlein. schließen . Die Bürgerinitiative Rettet das Schauspielhaus. Frankfurt: Schauspielhaus. Aktionsgemeinschaft kämpft für Rekonstruktion . Von Gernot Gottwals. schließen. Bürgerentscheid gefordert: Schon 8652 Unterschriften für Neubau des Seeling-Baus von.

Keine Rekonstruktion des Schauspielhauses - Journal Frankfur

Die Unterzeichner fordern die Rekonstruktion des historischen Frankfurter Schauspielhauses von 1904. Es war bei Bombenangriffen 1944 zum Teil zerstört und 1963 durch die heutige Theater. Frankfurter Schauspielhaus:Architekten gegen eine Rekonstruktion. Bitte keine seelenlose Beton-Glas-Kisten - eine Bürgerinitiative in Frankfurt wirbt für einen Wiederaufbau des. Schauspiel Frankfurt: Über die Rekonstruktion sprechen. Die Aktionsgemeinschaft Schauspielhaus lädt ein, um über eine Rekonstruktion des alten Schauspielhauses von 1902 zu diskutieren Frankfurter Schauspielhaus. Rekonstruktion des Frankfurter Schauspielhauses würde 139 Millionen Euro kosten . Von Florian Leclerc. schließen. Der Wiederaufbau des alten Schauspielhauses von 1902.

Frankfurter Altstadt Forum - Hom

Frankfurt: Schauspielhaus retten - BI fordert

Das aktuelle Gebäude des Frankfurter Schauspielhauses finde ich übrigens ziemlich schlecht und verkorkst. Hier könnte eine Rekonstruktion des alten Schauspielhauses oder auch ein völliger Neubau zu Verbesserungen führen. Eine Sanierung des bestehenden Gebäudes würde vermutlich ein unbefriedigendes Ergebnis zu extrem hohen Kosten bringen Rekonstruktion Schauspielhaus: Unmöglich und unsinnig. Ein Bürgerbegehren fordert, das Frankfurter Schauspielhaus zu rekonstruieren. Das steht jedoch eigentlich nicht zur Debatte Schauspielhaus Frankfurt Wiederaufbau. 12. August um 10:24 ·. Ein wahres Wort! Unser Fachbeiratsmitglied, der renommierte Architekt Rüdiger Patzschke legt den Finger in die Wunde: Bürger haben bei Stadtplanung nichts zu melden. Haben wir bei der Ablehung des Schauspielhaus-Bürgerbegehrens bitterlich erlebt . 5151 Schauspielhaus Frankfurt Wiederaufbau. 1,574 likes · 70 talking about this. Das Gebäude des Schauspiel Frankfurt muss abgerissen werden. Wir wollen, dass..

Schauspiel Frankfurt | Frankfurt Tourismus

Schauspielhaus Frankfurt Wiederaufbau. 17. Juni ·. Liebe Freunde! Die Ablehung unseres Bürgerbegehrens durch den Magistrat ist nicht das Ende. Nach 5 Jahren Einsatz für das Frankfurter Schauspielhaus geht es jetzt erst richtig los! Sollte das Stadtparlament die ablehnende M 78 im September/Oktober tatsächlich durchwinken, werden wir klagen SV Traktor Cavertitz e.V. Sport - Boxen - Fahrrad - Fussball - Gymnastik - Kegeln - Naturwanderungen - Reiten - Tischtennis - Volleyball - Yog Das Bürgerbegehren für eine Rekonstruktion des alten Frankfurter Schauspielhauses von 1902 ist wohl nicht zulässig. Damit dürfte Frankfurt ein populistischer Irrweg in die Vergangenheit.

Bäppler-Wolf hat - wie die gesamte SPD-Fraktion - eine Rekonstruktion immer abgelehnt, und sich dabei besonders darüber geärgert, dass die Bürgerinitiative mit dem irreführenden Slogan Rettet das Schauspielhaus auf Stimmenfang gegangen ist: Die Rekonstruktion wäre aus meiner Sicht das völlig falsche Signal für die weltoffene Kulturstadt Frankfurt gewesen, aber da kann man. Bürger Für Frankfurt BFF e. V. wird dort nämlich expressis verbis die Möglichkeit einer baulichen oder konzeptuellen Rekonstruktion des historischen Schauspielhauses von 1902 am Willy-Brandt-Platz ausgeschlossen. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem die Standortfrage nach wie vor völlig offen ist und noch nicht einmal geklärt wurde, ob es wieder eine Theater-Doppelanlage oder. Frankfurt - Die historische Rekonstruktion des Frankfurter Schauspielhauses ist weitgehend vom Tisch. Der Magistrat der Stadt hat einen entsprechenden Antrag als unzulässig abgelehnt. Ein. Eine Verein legt nun ein Konzept für die Rekonstruktion des historischen Schauspielhauses vor - und wirbt mit großer Eleganz und kleinen Kosten. Nachrichten von Frankfurter Neue Presse Frankfurt

Video: Frankfurt: Rekonstruktion des Schauspielhauses abgelehn

Frankfurt: Entscheid zur Schauspielhaus-Rekonstruktion

Matthias Müntze, Beisitzer in der Aktionsgemeinschaft Schauspielhaus Frankfurt und Befürworter einer Rekonstruktion des Schauspielhauses von 1902, soll sich unerlaubterweise Zutritt ins. Die Aktionsgemeinschaft Schauspielhaus Frankfurt ist erstmals als Bürgerbündnis im Juli 2016 zusammengetreten und hat sich am 24. April 2018 als Verein gegründet. Die Eintragung beim Amtsgericht ist noch in Arbeit. Vorbild und Namenspatron war die Aktionsgemeinschaft Opernhaus Frankfurt e.V., welche sich seit 1964 erfolgreich für einen Wiederaufbau der Alten Oper einsetzte. Denn auch. Die Aktionsgemeinschaft Schauspielhaus stellt Pläne und Kalkulationen zur Wiederherstellung des historischen Baus von Heinrich Seeling vor. 790 Millionen Euro haben sie dafür veranschlagt

Der Frankfurter Magistrat lehnt den Bürgerentscheid zur Rekonstruktion des Schauspielhauses ab. Eine Initiative will das nicht hinnehmen - und dro.. Streit um Theatersanierung: Disneyland in Frankfurt am Main. Die Zukunft des städtischen Opern- und Schauspielhauses ist umstritten. Das Altstadtforum will eine historisierende Rekonstruktion Frankfurt: Das alte Schauspielhaus von 1902 wird nicht rekonstruiert. Der Magistrat lehnt das Bürgerbegehren der Aktionsgemeinschaft Schauspielhaus ab. Die wollte die Rekonstruktion eines Gebäudes von 1902

Frankfurt am Main - Schauspielhaus - Seite 23 - Frankfurt

Rekonstruktion Schauspielhaus: Unmöglich und unsinni

Was an Stelle des heutigen Opern- und Schauspielhauses stand, war das Schauspielhaus. Das heißt, dass bei einer Rekonstruktion des Schauspielhauses auch die Funktionen wieder getauscht werden müssten. Und das ist nun wirklich illusorisch, abgesehen davon, dass ein Schauspielhaus dieser Größe heute niemals auch nur annähernd vollzukriegen wäre Wehnemann äußerte sich gegenüber der Presse negativ zur Rekonstruktion des Schauspielhauses. Die Kosten der Jugendstilfassade bereiten ihm offenbar plötzlich große Sorgen. Laut Frankfurter Neue Presse (Printausgabe vom 9.10.2020) empörte er sich: Die Bürgerinitiative gaukelt hier den Menschen vor, man müsse einfach nur die Glasfassade entfernen, und man hätte ein regelrechtes. Die historische Rekonstruktion des Frankfurter Schauspielhauses ist weitgehend vom Tisch. Der Magistrat der Stadt hat einen entsprechenden Antrag als unzulässig abgelehnt

- Altes Schauspielhaus: Ein breites Bündnis aus regierenden Parteien und Teilen der Opposition hatte im September 2020, zu vorgezogener Stunde, einer Vorlage zum Schauspielhaus zugestimmt. Ausdrücklich wird darin eine Rekonstruktion des Schauspielhauses abgelehnt. Eine echte Bürgerbeteiligung und Diskussion zum kostspieligen Schauspielhaus wurde damit von vorneherein ausgeschlossen. Als. F rankfurt/Main (dpa/lhe) - Die historische Rekonstruktion des Frankfurter Schauspielhauses ist weitgehend vom Tisch. Der Magistrat der Stadt hat einen entsprechenden Antrag als unzulässig.

eine Reko wäre schon ganz nett, vor allem weil der Bau eine Art Wahrzeichenfunktion hatte und es somit total begründet ist warum man diesen wieder zusammen schustern möchte (aus dem erhaltenen altbestand und dem neu dazugebauten) Eine Rekonstruktion des Salzhauses würde auch Abrisskosten verursachen (soviel zu dem Argument von den Abrisskosten für das Schauspielhaus), denn der bestehende Nachkriegsbau hat ganz andere Geschosshöhen, kann also nicht weiterverwendet werden. Zudem existiert keinerlei politischer Wille zu einem solchen Abriss, da der Bau gemeinhin als Symbol der Nachkriegszeit gilt. Bei der Paulskirche.

Die Aktionsgemeinschaft Schauspielhaus Frankfurt setzt sich für die Rekonstruktion der Städtischen Bühnen nach einem Entwurf von 1902 ein. Unterstützung im Rathaus finden sie bei der rechtskonservativen Fraktion Bürger für Frankfurt (BFF). Dazu Müller: Wir haben in den vergangenen Monaten jedes noch so unsachliche Argument von Seiten der Aktionsgemeinschaft im Kulturausschuss. Nach der Eröffnung der neuen Altstadt wird in Frankfurt über weitere historische Rekonstruktionen diskutiert. Neben dem Schauspielhaus gibt es diese Forderung auch für die Paulskirche. Beide.

Das Gebäude hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Frankfurter Schauspielhaus. - Diese Mischung aus Alt und Neu, hätten sie schon in den 1960er-Jahren machen sollen. Dann müsste man jetzt nicht für die Rekonstruktion kämpfen. Aber damals war man leider noch nicht so weit Die Rekonstruktion des im Krieg nahezu vollständig zerstörten Schauspielhauses von 1902 ist für die SPD hingegen keine Option. Wolter-Brandecker stellt klar: Ich habe eine solche Rekonstruktion immer abgelehnt. Aber durch den Denkmalschutz für das Foyer dürfte sich dieser Irrweg auch erledigt haben Aktueller Bericht der Frankfurter Rundschau. Die Presse wird nicht müde zu betonen, dass das alte Schauspielhaus bei den schweren Bombenangriffen von 1944 auf Frankfurt am Main weitgehend zerstört worden sei, was ja nachweislich Quatsch ist.. Allerdings eignet sich eine Kriegszerstörung viel besser dazu, einer Rekonstruktion die Legitimation abzusprechen, als ein mutwilliger Abriss in den. Schauspielhaus Frankfurt Wiederaufbau. 1,575 likes · 3 talking about this. Das Gebäude des Schauspiel Frankfurt muss abgerissen werden. Wir wollen, dass..

Rekonstruktion des Schauspielhauses: Bürgerbegehren wird

Überhaupt kein stichhaltiger Vorschlag: Rekonstruktion des Frankfurter Schauspielhauses abgelehnt Ziel sei es auch, den Sichtweisen der Einzeltäter-Theorien und Schlussstrich-Mentalitäten. Das »Junge Schauspiel Frankfurt« steht seit zehn Jahren für Theaterprojekte mit Jugendlichen zu brennenden gesellschaftlichen Themen wie Zivilcourage, Inklusion, Rassismus, Migration und politische Partizipation. Viele der Projekte des Jungen Schauspiel Frankfurt erhielten Einladungen zu bundesweiten Festivals. Immer arbeiten Jugendliche mit ganz verschiedenen Erfahrungs-hintergründen, aus. Für eine Rekonstruktion des alten Schauspielhauses muss man nicht sehr viel abreissen, da es größtenteils unter der Hülle noch vorhanden ist. Das erfordert dann aber auch den Rückbau der Alten Oper auf einen Opernbetrieb, da in einem zurückgebauten Schauspielhaus nur eine Bühne, eben das Schauspiel vorhanden sein wird Hier ist eine Wunschliste zu Rekonstruktionen und Stadtreparaturen in Frankfurt am Main zu finden. Mehr zum Thema Rekonstruktionen findet man u.a. im Forum von Stadtbild Deutschland Alle Angaben ohne Gewähr. >>> zurück zum Blog Stadtgestaltung Frankfurt. Eingestellt von ta um 12:40 Das Schauspiel Frankfurt ist eine der beiden Sparten der Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main.Zusammen mit der Oper Frankfurt hat das Schauspiel seit 1963 seinen Sitz im Opern- und Schauspielhaus am Willy-Brandt-Platz (bis 1993: Theaterplatz).Es entstand durch Erweiterung des 1902 errichteten und 1944 teilweise zerstörten Schauspielhauses, dessen erhaltene Reste 1949-1951 zur Oper.

Bürgerentscheid Schauspielhaus Frankfurt Wie Frankfurter Politiker und Journalisten versuchen, die Demokratie auszuhebeln Am 31.10.20 erschien auf.. Frankfurt. Die historische Rekonstruktion des Frankfurter Schauspielhauses ist weitgehend vom Tisch. Der Magistrat der Stadt hat einen entsprechenden Antrag als unzulässig abgelehnt. Ein Bürgerbegehren Rettet das Schauspielhaus wollte mit einem Bürgerentscheid durchsetzen, dass das Vorgänger-Gebäude des heutigen Schauspielhauses aus dem. Dass nun ausgerechnet eingefleischte und mit geradezu blindem Hass erfüllte Gegner der Rekonstruktion des Alten Schauspielhauses Frankfurt Ihre diffamierenden Sätze in Ihrem Link Zeilenabstand über mich benutzt haben, um mich damit nochmals öffentlich zu diffamieren, bringt Ihre Intention der Förderung von Rekonstruktionen in Deutschland in ein schlechtes Image. Sie schaden unserer. Irritierender Offener Brief von Denkmalschutzinstitutionen zum Denkmalschutzstatus des Frankfurter Schauspielhauses. Ausschließlich die FAZ hat bislang darüber berichtet, dass mehrere Denkmalschutzinstitutionen einen Offenen Brief an die Stadt Frankfurt geschickt haben, in welchem sie den vermeintlich bestehenden Denkmalschutz sowohl für die erhaltenen Reste des Seeling-Baus von 1902 als. Frankfurter Märchenbrunnen. Der Märchenbrunnen oder Schauspielhausbrunnen in Frankfurt am Main befindet sich an der Untermainanlage neben den Städtischen Bühnen Frankfurt. Es handelt sich dabei um einen Jugendstilbrunnen, der im Jahre 1910 fertiggestellt wurde

In der von dem Altstadtforum angestoßenen Debatte um eine Rekonstruktion des Schauspielhauses in der Freien und Reichsstadt Frankfurt wird das originelle Disneyland-Argument bemüht und die Bedeutung des aktuellen Baus dadurch unterstrichen, dass die Planer damals einen bewussten Gegensatz zu der protzigen Architektur des Dritten Reiches setzen wollten Heddernheim liegt im Ortsbezirk 8 (Frankfurt-Nord-West) am rechten Ufer eines Niddabogens.Die Bebauung geht in die nördlich und westlich angrenzenden Stadtteile Niederursel und Praunheim über. Auf der gegenüberliegenden, linken Niddaseite grenzt der Stadtteil Eschersheim an. Weiter südlich befindet sich auf der linken Niddaseite der Volkspark Niddatal, der teils zum Stadtteil Ginnheim.

Schauspielhaus Frankfurt: 23

Versuch Rekonstruktion Immanenten Sexuellen Neurosen. Ist den sexuellen Momenten in der Ätiologie der Neurosen von jeher und von allen Autoren eingeräumt worden für manche Unterströmungen in der Medizin ist die Heilung vonSexualbeschwerdenund vonNervenschwächeimmer in einem einzigen Versprechen vereint. Sexuelle Neurosen von Frank Sacco Vorwort Müller. In diesem Artikel befasst sich. Frankfurt hat hier die Möglichkeit zweigleisig zu fahren und somit in beide Richtungen zu gehen. Ich spreche mich ganz klar für eine Rekonstruktion des Schauspielhauses und einen Neubau der Oper an der neuen Mainzer Straße aus

Schauspielhaus (Frankfurt am Main) - Wikipedi

Diskussion zur Rekonstruktion des Schauspielhauses ist eröffnet. Creative Commons Wikipedia CC BY-SA 3.0 - Epizentrum . Die Römer-Fraktion der Bürger Für Frankfurt BFF hat sich vor einigen Tagen offen für die Idee gezeigt, die Frontfassade des historischen Schauspielhauses zu rekonstruieren. Hierzu bedarf es einiger weiterführender Informationen für die Frankfurter Bürgerinnen und. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die historische Rekonstruktion des Frankfurter Schauspielhauses ist weitgehend vom Tisch. Der Magistrat der Stadt hat einen entspr..

Frankfurt: Schauspielhaus retten - BI fordert

Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung hat sich Anfang dieses Jahres für eine Neubaulösung von Oper und Schauspiel und damit gegen eine Sanierung der Theaterdoppelanlage am Willy-Brandt-Platz entschieden. Mit Beschluss vom 3. September haben sich die Stadtverordneten nun auch gegen eine bauliche oder konzeptionelle Rekonstruktion des Schauspielhauses von 1902 ausgesprochen. Die. Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Nach der Eröffnung der neuen Altstadt wird in Frankfurt über weitere historische Rekonstruktionen diskutiert. Neben dem Schauspielhaus gibt es diese Forderung auch. Frankfurt ist seit den 80ern da schon weit vorangekommen, zu Recht. Jetzt ist die Frage eben auch, ob Gebäude wie das Alte Präsidium oder das alte Schauspielhaus so einen hohen kulturellen Wert für Frankfurt haben. Bei Kaiserdom oder Paulskirche würde sich mit dir Frage nicht stellen, das ist kulturelles Erbe erster Klasse nicht nur der Frankfurter sondern aller Deutschen Jener Hübner ist es auch, der die Rekonstruktion des deutschen Nationalstolzes durch die Rekonstruktion von Fassaden aus der Kaiserzeit forciert, wie die FAZ recherchierte. Quelle: FAZ - Die gefeierte neue Frankfurter Altstadt geht auf die Initiative eines Rechtsradikalen zurück. Das ist kein Zufall. Die ideologisch wie personell BFF-nahe Aktionsgemeinschaft Schauspiel, die.

Frankfurt am Main - Schauspielhaus - Seite 26 - Frankfurt

Aktionsgemeinschaft kämpft für Rekonstruktion Frankfur

Die FAZ berichtet: Für die neue Altstadt gibt es großes Lob, selbst Gegner haben sich überzeugen lassen. Trotzdem bleibt umstritten, ob sich die Stadt noch weitere Rekonstruktionen leisten soll Nach der Eröffnung der neuen Altstadt wird in Frankfurt über weitere historische Rekonstruktionen diskutiert. Neben dem Schauspielhaus gibt es diese Forderung auch für die Paulskirche

Frankfurt Main: Wiederaufbau/ Rekonstruktion/ alt-neu

Eine Rekonstruktion wäre hier anzustreben. Es ist ein erheblicher Teil des alten Baus unter der Verkleidung noch vorhanden, was dem Disneyland-Vorwurf entgegenwirkt. Für eine Mainphilharmonie hat Frankfurt nicht das Geld; von Land, Bund und Umlandgemeinden ist auch nichts zu erwarten Es handelte sich um die erste Demonstration für eine Schauspielhaus-Rekonstruktion. Die Idee zu dieser Willensbekundung entstand, so Cornelia Bensinger, bereits im Juli. Das Kundgebungsflugblatt verwies darauf, dass Frankfurt durch den anstehenden Umbau eine einmalige Chance für eine Veredelung seines öffentlichen Raumes habe. Außenmauern des historischen Gebäudes befänden sich. Das Altstadtforum Frankfurt hat umgehend die Initiative zur vollständigen Rekonstruktion des alten, 1902 errichteten Schauspielhauses ergriffen und fordert diese so pressewirksam wie resolut: Das derzeitige Gebäude, in dem die Reste des Vorgängerbaus stecken, sei eine bei den Frankfurtern unbeliebte Glaskiste, die an den Palast der Republik erinnere. Dass man mit moderner. Das Schauspielhaus in Frankfurt. Eine Spielstätte künstlerischer und bürgerlicher Freiheit Prof. Dr. habil. Peter Stephan Fachhochschule Potsdam Kunstgeschichtliche Würdigung Über Jahrhunderte hinweg stand die Messe- und Kaufmannsstadt Frankfurt in besonderer Weise für kulturelle Vielfalt, bürgerliche Emanzipation und Aufklärung. Einen Aufschwung erlebten das bürgerliche Geistesleben. Frankfurt am Main - Architektur und Stadtgestaltung. Stadtgestaltung: FRANKFURT am Main Rekonstruktion bedeutender Leitbauten: Historische, geschichtsreiche Leitbauten in der Stadt wie das Alte Schauspielhaus und die Alte Börse sollten rekonstruiert werden. Eingestellt von ta um 10:12. Diesen Post per E-Mail versenden BlogThis! In Twitter freigeben In Facebook freigeben Auf Pinterest. Kulturdezernentin Ina Hartwig rät in der aktuellen Debatte um die Zukunft der Städtischen Bühnen zu einer Versachlichung der Diskussion